Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Soest
Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Hubertus-Schwartz-Berufskolleg
Instagram Facebook WebUntis E-Learning Moodle Netman Intranet TaskCard BO Ausbildungsplatzbörse



nach Hause

Rechtzeitig Starten: Auftakt in die Berufsorientierung 2024/2025!

Zum 9. Mal moderierte Studiendirektor Michael Müntefering die Auftaktveranstaltung der Berufsorientierungswoche, die er in Kooperation mit Schulsozialarbeitern Babara Meier organisierte.

Studieren, Duales Studium oder doch besser eine Ausbildung – was soll ich nach meinem erfolgreichen Abschluss machen?

Mach Dir deine eigenen Gedanken“, riet Benedict Stratmann von der Hella GmbH & Co. KGaA aus Lippstadt. „Schließlich hast du noch rund 50 Jahre im Berufsleben vor dir.“ Geld verdienen zu wollen, sei eine wichtige Motivation, aber am besten doch mit einem Beruf, der auch Spaß macht.

Deshalb sei es wichtig, sich mit den Fragen rund um die Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl gründlich auseinanderzusetzen.

Aus der Perspektive eines Bewerbers erläuterte Stratmann zum Auftakt der Berufsorientierungswoche am HSBK sehr anschaulich und lebhaft, welche Überlegungen zu einem Traumberuf führen könnten.

 

 

Modul 1: Rechtzeitig starten! (HELLA KG & Co.KGaA)

BO-Woche am HSBK

Benedict Stratmann (HELLA GmbH & Co. KGaA) bei der Einführungspräsentation der BO-Woche

 

 

 

Modul 2: Stärken kennen! (Schulsozialarbeiter)

BO-Woche am HSBK

Barbara Meier von der HSBK-Schulsozialarbeit beim Kooperationstraining

 

 

 

Modul 3: Gut vorbereiten! (Barmer Krankenkasse)

BO-Woche am HSBK

Thorsten Becker der BARMER Krankenkasse Soest erläutert anschaulich das Bewerbungsverfahren

 


Text und Bild: MFM