Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Soest
Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Hubertus-Schwartz-Berufskolleg
Instagram Facebook WebUntis E-Learning Moodle Netman Intranet TaskCard BO Ausbildungsplatzbörse



nach Hause

Besuch der Medizinischen Fachangestellten im Rettungszentrum Soest

Einblick in die Kommunikationszentrale und Arbeitsabläufe der Soester Rettungshelfer in der Rettungswache

Am Montag (29.01.2024) hatte die Klasse von Frau Berkemeier, angehende Medizinische Fachangestellte (MFA), die Gelegenheit, das Rettungszentrum Soest zu besuchen. Herr Steffen Helle, der Leiter der Rettungswache, hieß die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Notfallsanitäterin Yvonne Dresselhaus und Rettungssanitäter Marcel Stricker informierten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll über den Aufbau und die Ausrüstung eines Rettungswagens. Vertiefend stellten sie den Notfallrucksack sowie die verschiedenen mitgeführten medizinischen Geräte an Bord des Fahrzeugs vor, wie z.B. das Sauerstoffgerät, den „Medikamenten-Verdampfer“ oder den Rettungsstuhl.

Im Anschluss daran erhielt die Klasse eine Führung durch die Fahrzeughallen und die Räumlichkeiten der Rettungswache. Dabei wurden auch Informationen zum Schichtbetrieb und den Berufsbildern der/des Notfallsanitäterin/rs und der/des Rettungsanitäterin/rs vermittelt.


Rettungswache MFA

Ausführlich lassen sich die Auszubildenden den Rettungswagen und die Tätigkeiten bei einem Einsatz erklären.

Besonders interessant gestaltete sich die Präsentation und Besichtigung der Arbeit der Leitstelle. Eine Schülerin äußerte begeistert: "Jetzt weiß ich endlich, wie so eine Leitstelle funktioniert und wie es dort aussieht, wenn ich von der Arztpraxis aus dort anrufe." Dieser Einblick in die Kommunikationszentrale und Arbeitsabläufe hinterließen bei den angehenden Medizinischen Fachangestellten einen bleibenden Eindruck.


Rettungswache MFA

Die MFO1 vor der Soester Rettungswache

Der Besuch im Rettungszentrum Soest erwies sich somit als Bereicherung, mit spannenden Einblicken für die angehenden MFA, die an den Schnittstellen im Gesundheitssystem arbeiten werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolles Wissen über die Arbeit der Rettungskräfte sammeln und haben einen tieferen Einblick in die Herausforderungen und Verantwortungen dieses wichtigen Berufsfelds erhalten. Ein besonderer Dank gilt Steffen Helle, Yvonne Dresselhaus und Marcel Stricker für die informative Führung.


Text und Bild: BRJ




 Impressum Datenschutzerklärung