Berufsausbildung am HSBK
Verwaltungsfachangestellte/-r IHK/HWK
Inhalt
Was machen Verwaltungsfachangestellte der IHK oder HWK?
Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten der FachrichtungHandwerksorganisation und Industrie- und Handelskammern werden in Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen sowie in Industrie- und Handelskammern in unterschiedlichen Abteilungen oder Referaten ausgebildet.
Bei diesen vorgenannten Institutionen handeltes sich um Körperschaften des öffentlichen Rechts, so genannten berufsständischen Selbstverwaltungskörperschaften. Ihnen gehören je nach Einrichtung selbstständige Handwerker und Handwerksunternehmen oder selbstständige Kaufleute und Industrieunternehmen als Mitglieder an. Die Kammern nehmen als Standesorganisationen die Interessen des jeweiligen Berufsstandes wahr und erfüllen vom Gesetz übertragene Aufgaben.
Berufsinhalte/Ausbildungsinhalte
Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung haben ein breit gefächertes Tätigkeitsspektrum. Als Sachbearbeiter/innen in den unterschiedlichen Abteilungen und Referaten holen sie Informationen ein, erteilen Auskünfte an Kammermitglieder und Behörden, fertigen Schreiben und öffentlich-rechtliche Bescheide.
Sie beraten Selbstständige und Unternehmen auf der Grundlage gewerberechtlicher Bestimmungen, überprüfen gesetzliche Voraussetzungen für die Berechtigung zum selbstständigen Betrieb eines Gewerbes im Handwerk, im Handel und in der Industrie.
Zu den weiteren Aufgabengebieten der Verwaltungsfachangestellten gehört die Rechtsanwendung in den Bereichen Berufsbildung, Personal- und Finanzwesen. Im Rahmen der Aufgabenerledigungen kommt weitgehend der Computer zum Einsatz. Die dreijährige Ausbildung findet in dualer Form statt, nämlich an den Lernorten "Kammer" und "Berufsschule". Ausschließlich zuständig für die schulische Ausbildung der Auszubildenden in der Fachrichtung ist das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest.
Voraussetzungen
Was sollten Bewerber "mitbringen"?
Für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Handwerksorganisation und Industrie- und Handelskammern wird ein guter Schulabschluss, grundsätzlich der mittlere Schulabschluss, in vielen Kammern jedoch der schulische Teil der Fachhochschulreife oder Abitur vorausgesetzt.
Für die anspruchsvolle Tätigkeit werden gute Deutschkenntnisse und Interesse an rechtlichen Fragestellungen benötigt. Darüber hinaus erforderlich sind Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Teamgeist.
Mitbringen sollte eine Auszubildende/ein Auszubildender ebenso die Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten und persönliche Zuverlässigkeit. Auszubildenden, welche dementsprechend aufgeschlossen und kooperativ im Umgang mit Kammermitgliedern/Gewerbetreibenden und Mitarbeitern sind, haben nach Abschluss ihrer Berufsausbildung gute Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten im Rahmen des Kammersystems bzw. auch anderweitig in der öffentlichen Verwaltung, z.B. der Kommunalverwaltung.
Mit dem Berufsschulabschluss und der bestandenen Abschlussprüfung als Verwaltungsfachangestellte/r erhalten die Absolventen mit bisherigem Zeugnis "Schulischer Teil der Fachhochschulreife" die vollständige Fachhochschulreife
Chancen
Berufsaussichten
Mit der bestandenen Abschlussprüfung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und einer kammerabhängigen Mindestbeschäftigungszeit besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Angestelltenlehrgang II (AII) der Verwaltungsakademie.
Mit der anschließend bestandenen Prüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in ist die Ausübung einer höherwertigeren Tätigkeit im Bereich der Kammern oder im anderweitigen öffentlichen Dienst möglich.
Darüber hinaus kann das Aufstiegsverfahren in der Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes angestrebt werden, soweit die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, nämlich ein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung mit dem Ziel "Diplom- Verwaltungswirt" oder "Bachelor of Arts" im Studiengang "Public Management".
Zusatzqualifikationen
KMK-Zertifizierung
Im Rahmen des erteilten Englischunterrichts in der Berufsschule erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit, ein Zertifikat nach dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" zu erwerben.
Struktur
Berufsschule und Prüfungen
Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten wird bundeseinheitlich durch die Ausbildungsverordnung vom 19.05.1999 (in jeweils gültiger Fassung) geregelt und dauer grundsätzlich drei Jahre. Die Berufsausbildung wird in dualer Form, d.h., parallel und praxisbezogen in den Kammern und weiteren Handwerksorganisationen sowie der Berufsschule durchgeführt.
Der Berufsschulunterricht findet ausschließlich am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest in Form der bundesoffenen Fachklasse statt. Der Unterricht wird in Blockform organisiert, und zwar zwei Unterrichtsblöcke pro Jahrgangsstufe mit jeweils durchschnittlich sechs bis sieben Wochen Unterrichtszeit.
In den berufsbezogenen Fächern "Verwaltungsbetriebslehre/Controlling", "Allgemeine Wirtschaftslehre"", "Verwaltungsrechtliches Handeln" und "Datenverarbeitung" werden in unterschiedlichen Lernfeldern die für die Berufsausrichtung wichtigen Unterrichtsinhalte erarbeitet. Die berufsübergreifenden Fächer "Deutsch/Kommunikation", "Politik/Gesellschaftslehre", "Religion" sowie "Sport/Gesundheitsförderung" unterstützen und ergänzen den berufsbezogenen Unterricht. Im zweiten Ausbildungsjahr wird eine Zwischenprüfung durch die zuständige Kammer, die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, durchgeführt. Die Teilnahme an der Zwischenprüfung ist unbedingte Voraussetzung für die Meldung zur Abschlussprüfung.
Die Abschlussprüfung wird ebenso von der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund abgenommen und besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil. Beide Teile müssen jeweils mindestens ausreichende Leistungen zum Bestehen der Gesamtprüfung aufweisen. Mit der bestandenen Abschlussprüfung endet die dreijährige Berufsausbildung. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auf Antrag eine Ausbildungsverkürzung erfolgen.
Ausbildende Betriebe
Unsere dualen Ausbildungspartner aus dem Kreis Soest:

Ausbildungsbetrieb | Straße | Ort | Web-/Email-Adresse |
Handwerkskammer Berlin | Blücherstr. 68 | 10961 Berlin | www.hwk-berlin.de |
Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade | Friedenstraße 6 | 21335 Lüneburg | www.hwk-bls.de |
Handwerkskammer Dresden | Am Lagerplatz 8 | 1099 Sachsen | www.hwk-dresden.de |
Handwerkskammer Düsseldorf | Georg-Schulhof-Platz 1 | 40221 Düsseldorf | www.hwk-duesseldorf.de |
Handwerkskammer für Ostfriesland | Straße des Handwerks 2 | 26603 Aurich | www.hwk-aurich.de |
Handwerkskammer für Unterfranken | Rennweger Ring 3 | 97070 Bayern | www.hwk-ufr.de |
Handwerkskammer Hannover | Berliner Allee 17 | 30175 Niedersachsen | www.hwk-hannover.de |
Handwerkskammer Münster | Bismarckallee 1 | 58151 Münster | www.hwk-muenster.de |
Handwerkskammer Osnabrück-Emsland | Bramscherstr. 134 - 136 | 49088 Osnabrück | www.hwk-osnabrueck.de |
Handwerkskammer Südwestfalen | Brückenplatz 1 | 59821 Arnsberg | www.hwk-swf.de |
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern | Schwaaner Landstraße 8 | 18055 Rostock | www.hwk-omv.de |
Handwerkskammer zu Köln | Heumarkt 12 | 50667 Köln | www.hwk-koeln.de |
IHK zu Dortmund | Märkischestr. 120 | 44141 Dortmund | www.dortmund.ihk.de |
IHK zu Rostock | Ernst-Barlach-Straße 1-3 | 18010 Rostock | www.rostock.ihk24.de |
Ihr Betrieb ist hier nicht aufgeführt und Sie haben Auszubildende an unserer Schule? Dann senden Sie uns dieses Formular ausgefüllt zu und wir werden Ihre Betriebsdaten hinzufügen.
Einverständniserklärung zur Auflistung der Betriebsdaten: 
Info-Links
Berufswahlvideo der Bundesagentur für Arbeit
Hier können Sie sich über die Berufsbilder der Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung (Fachrichtung IHK/HWK ist noch nicht erschienen) in einem Berufswahlvideo informieren:
Sehr interessant sind hier auch die weiterführernden Links zur JOBBÖRSE, zu BERUFENET und zu PLANET-BERUFE.DE.
Dieser Link führt Sie zum Portal "Azubiyo", das Ihnen viele Informationen zur Berufsorientierung und Berufswahl gibt.
Weitere Informationen über diesen Ausbildugsberuf und ergänzende Themen rund um Ausbildung, Duales Studium und Studium gibt es hier:
Informationen über den Ausbildungsberuf sowie Links zu freien Stellen beteiligter Unternehmen findet man hier: