Europäische Zusammenarbeit bei der Integration von Flüchtlingen

Das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg begrüßte Gäste aus Rypin (Polen) und Graz (Österreich) im Rahmen des gemeinsamen Erasmus+ - Projektes „Refugees are Welcome“, das von der Europaagentur des Kreises Soest koordiniert wird.

Herr Sascha Kudella, Dezernent für Jugend, Bildung und Soziales bei Kreis Soest, begrüßte die Internationalen Gäste und die regionalen Partner im Sitzungssaal des Kreishauses. Außer dem Hubertus-Schwartz-Berufskolleg und der Christian-Rohlfs-Realschule ist auch das Kommunale Integrationszentrum am Projekt beteiligt.

Schulleiter Hubertus Gosman freute sich, die Gastgruppen auch für einen Tag in seinem Haus begrüßen zu dürfen. Die Teilnehmer hospitierten im Unterricht in den Flüchtlingsklasse und wurden anschließend über das schulische Angebot und Konzept für IFK – Klassen am Hubertus-Schwartz-Berufskollegs informiert.

Die Zusammenarbeit zwischen den drei Regionen und auch zwischen den Partnern vor Ort basiert auf der gemeinsamen Grundlage, den Bildungsstand, die Sprachkenntnisse, die beruflichen Kompetenzen und die interkulturellen Kompetenzen der jungen Flüchtlinge zu verbessern, um ihre Ausbildungs- und Beschäftigungschancen auf den Arbeitsmärkten der Aufnahmeländer zu steigern und die Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung zu erhöhen. Schwerpunkt ist deshalb auch die Diskussion eines differenzierten schulischen und beruflichen Übergangsmanagements für die jungen Flüchtlinge.

Mit einer gelingenden Integration in das schulische Bildungssystem und in das System der Berufsausbildung leisten die Aufnahmeländer auch einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Rückkehr und Reintegration von ukrainischen Schülern und jungen Erwachsenen in ihrem Heimatland. Integration kann nur gemeinsam gelingen. Aus diesem Grund ist eine engere Vernetzung aller am schulischen Integrationsprozess Beteiligten eines der wichtigen Themen dieses Projektes.


Text und Bilder: LPR