Bilder und Text: WRC
Insgesamt 91 Schülerinnen und Schüler des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs (HSBK) besuchten am Donnerstag, dem 12. Februar 2026, den Campustag „MINT & MORE“ an den Fachhochschulstandorten Lippstadt, Hamm und Soest. Die Veranstaltung wird jährlich vom zdi-MINT-Schulnetzwerk Soest, zu dem seit diesem Jahr auch das HSBK gehört, in Kooperation mit den regionalen Fachhochschulen organisiert.
Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften: Herr Ackermann und Herr Viezens betreuten die Gruppe in Lippstadt, Herr Eifler und Herr Schroeren waren in Soest im Einsatz, während Frau Wallraff und Herr Ahmad (FSJ) die Teilnehmenden in Hamm unterstützten.
Trotz regnerischer Witterung erreichten die Teilnehmenden motiviert die jeweiligen Campusstandorte, wo sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschulen freundlich begrüßt wurden. Nach einer kurzen Einführung erfolgte die Einteilung in verschiedene Themengruppen. Anschließend nahmen die Jugendlichen an praxisorientierten Workshops teil, die von Fachkräften der Fachhochschulen durchgeführt wurden. Die Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler vorher nach Präferenz gewählt. Dabei erhielten sie spannende Einblicke in aktuelle Themenfelder und konnten ihr Wissen durch praktische Übungen, Experimente und Projekte vertiefen. Zahlreiche Inhalte wurden anschaulich vermittelt und direkt ausprobiert.
Die begleitenden Lehrpersonen standen den Schülerinnen und Schülern während des gesamten Tages beratend zur Seite und nutzten zugleich die Gelegenheit, Einblicke in die Workshopinhalte und didaktischen Konzepte zu gewinnen. Bei der abschließenden Reflexion äußerten sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Begleitpersonen durchweg positiv.
Der Campustag MINT and MORE ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine Vertiefung ihrer Interessen in den MINT-Fächern, sondern bot ihnen auch wertvolle Einblicke in Studienmöglichkeiten und Forschungsbereiche an den Fachhochschulen. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der alle Beteiligten neue Eindrücke gewinnen und positive Erinnerungen schaffen konnten.
Bilder und Text: WRC